Mittwoch, 28. Oktober 2009

Cap Formentor


Die eindrucksvolle Steilküste Cap de Formento liegt am nördlichsten Punkt der Baleareninsel Mallorca. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert und Sie werden tolle Ausblicke erleben. Folgen Sie einfach der ca 13 km langen, kurvenreichen Straße, die von Port de Pollenca aus in eine wunderschöne Gebiergslandschaft fürht. Diese wurde über Jahrhunderte von Wind und Wasser geformt und bietet heute den Besucheren ganz außergewöhliche Formen bei denen man nicht weiß, welche man zuerst bestaunen soll.
Während des gesamten Weges finden sich immer wieder verschiedene Aussichtsplattformen, von wo aus Sie die zerklüftete Felsenküste bewundern können. Außerdem ist es möglich sogar bis nach Menorca oder Alcúdia zu sehen. Oder Sie riskieren einfach einen Blick auf das in 300 Meter Tiefe gelegene, tobende Meer.

Die Mallorquiner nenen ihre Halbinsel auch „Treffpunkt der Winde“. Da die Bewohner Mallorcas schon seit Jahrhunderten von Fischfang und Landwirtschaft leben, war es seit jeher wichtig, welcher Wind z B Regen bringt. Somit haben die Winde hier eine sehr große Bedeutung für die Einwohner der Insel. So haben alle 4 Winde auch Ihre eigenen Namen, nach denen auch mehrere Landschaften beannt wurden.

Auf dem Weg hinab, führen die zahlreichen Serpentinen durch mehrere Kieferwälder,d ie schließlich zu einer der schönsten Buchten Mallorcas fürht, der Cala Pi. Hier sollten Sie sich einfach eine Pause gönnen und den Tag ruhig ausklingen lassen.

Freitag, 9. Oktober 2009

Ein Urlaubsausflug nach Palma de Mallorca

1983 wurde Palma de Mallorca zur Hauptstadt der neu gegründeten autonomen Gemeinschaft der Balearischen Inseln. Die moderne Stadt hat eine Einwohnerzahl von 300.000 Menschen. Das neu erlangte Selbsvertrauen der Stadt ist vorallem im Zentrum der Stadt zu sehen. Dieses ist vibrierend und modern und kann den großen Städten des Spanischen Festlandes schon lange das Wasser reichen. Das Zentrum bietet seinen Besuchern eine große Auswahl an lebendigen Shopping Gegenden, schöne breite Fußgängerzonen, restaurierte alte Gebäude und alles was noch von der alten Stadtmauer und deren Boulevards übrig ist.

Sie werden es nicht bereuen die Insel Mallorca zu besuchen und vorallem nicht dessen Hauptstadt, in der Sie die wunderschöne Kathedrale finden können, welche von Antonio Gaudi desgnt wurde. Das gotische Gebäude enthält ein beindruckendes Strebewerk. Sie sollten auch auf jeden Fall das Museu de Mallorca besuchen, in dem Sie viele Patrizianer Anwesen aus dem 15. und 16. Jahrhundert und auch einige einzigartige mittelalterliche Religionsmalereien finden können. Die Basilika de Sant Francesc ist mit Abstand das schönste mittelalterliche Überbleibsel, was in der Stadt erhalten geblieben ist. Verpassen Sie auch nicht die Santa Eulalia Kirche, welche die erste erbaute Kirche nach König Jaume´s Ankunft ist. Zum essen und trinken gibt es zahlreiche günstige Bars und Restaurants im Stadtzentrum verteilt.

Palma ist das perfekte Ziel für Ihren Urlaub. Die Stadt beinhaltet wunderschöne und beeindruckende Gebäude wie die Kathedrale oder die Überreste der mittelalterlichen Stadtmauer. In der Hochsaison ist es schwierig eine geeignete Unterkunft in Palma zu finden.