Montag, 30. März 2009

Die mallorquinische Küche hat einiges zu bieten!




Die mallorquinische Küche hat einen eindeutig mediterranen Charakter, sie verwendet als Basiszutaten Paprika, Zucchini, Tomaten, Auberginen, Knoblauch und Fisch. Für die Zubereitung der Gerichte wird meist Olivenöl verwendet. Im Spanischen werden die Begriffe caldo (Brühe), sopa (Suppe) und potaje (Eintopf) unterschieden. "Sopa Mallorquin" ist ein deftiger Kohleintopf mit Fleischeinlage, "Sopa de pescado" ist eine Fischsuppe. Reisgerichte sind ebenfalls in der mallorquinischen Küche üblich, dazu gehören "Arroz a la marinera", Reis mit Fisch und Meeresfrüchten und "Arròs brut", Reis mit Fleischstücken vom Schwein, Huhn oder Kaninchen und den Jahreszeiten entsprechendem Gemüse. Ein berühmtes Gemüsegericht ist das sogenannte "Tumbet", ein Gemüseauflauf mit Kartoffeln, Zucchini, Paprikaschoten, Auberginen und Zwiebeln. Die beste Zeit um sich auf eine kulinarische Reise zu begeben, ist der Sommer, wenn Früchte und Gemüse von bester Qualität sind. Beliebte Fleischgerichte sind "Costillas de cordero" (Lammkoteletts), "Lechona" (Spanferkel), "Sobrassada" (rote Wurst) und "Butifarron" (Blutwurst).


Erfahren Sie mehr über Mallorcas Geschichte und Kultur im Internet.

Mittwoch, 25. März 2009

Erleben Sie die Schönheiten Menorcas!



Waren Sie schon einmal auf Menorca? Nein??? Dann wird es höchste Zeit! Menorca ist die östlichste und nördlichste Insel der Balearen. Der Norden ist geprägt von Bergen und einer zerklüfteten Küste mit einigen Naturhäfen, der Süden ist hügelig mit tiefen Schluchten, abgeschiedenen Buchten und langen Sandstränden. Die Insel ist grün und waldreich, Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die UNESCO erklärte die Insel zum Biosphären- Reservat. Die Strände im Norden sind dunkel und grobkörnig, im Süden hingegen sind die Strände hell und feinsandig und bieten ideale Bedingungen für Familien mit Kindern. Die beiden größten Städte sind Mahón im Osten und Ciutadella im Westen. Mahón ist Menorcas Hauptstadt. Eine kleine, nette Stadt mit georgischen Stadthäusern, engen Gassen und gastfreundlichen Einwohnern. Ciutadella, lange Zeit Menorcas Hauptstadt, bietet hübsche, alte Paläste, sehenswerte Kirchen aus der Barock- und Gotikepoche und enge, gemütliche Gassen.

Sind Sie neugierig geworden und möchten Sie Ihre nächste Reise nach Menorca unternehmen? Dann buchen Sie rechtzeitig die passende Unterkunft auf Menorca und erleben Sie die Schönheiten der Insel.